Wer bin ich?

_Patty_Portrait-15.jpg

Mein Name ist Patricia Schebsdat-Sciuto. Ich wurde 1973 in Peru geboren und gab dort Kochkurse, machte Catering und war Yogalehrerin. Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Heilung. Zunächst konzentrierte ich mich auf Psychologie und Kräuterkunde, dann begann ich Pharmakologie und Biochemie zu studieren. Aber in meinem Inneren suchte ich nach etwas Tieferem. Ich interessierte mich auch sehr für alte Kulturen wie die Inkas und die Mayas - und tue es immer noch -, was mir tiefe spirituelle Erfahrungen an heiligen Orten beider Kulturen bescherte und meine Lebenserfahrung veränderte. Ich lebe seit 2004 in der Schweiz. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn und dies ist meine Geschichte...

Ich wurde im Alter von 37 Jahren schwanger, und obwohl ich gesund war, galt es als Risikoschwangerschaft. Wenn man 35 Jahre oder älter ist, erhöht sich das Risiko verschiedener Schwangerschaftskomplikationen, die mich, den Fötus oder beide treffen können. Ich hatte auch Angst, mein Baby wieder zu verlieren (ich hatte eineinhalb Jahre vor der erneuten Schwangerschaft einen Verlust erlitten), und ich war nervös und ängstlich. Die Schwangerschaft war nicht so schwierig, aber die Tests und Entscheidungen waren nicht einfach, es war überwältigend. Außerdem hatte ich Übelkeit und konnte nicht gut durch die Nase atmen. Ich konnte nicht gut schlafen und fühlte mich auf einer emotionalen Achterbahn. Ich war fest entschlossen, in einem Geburtshaus zu entbinden, aber als meine Fruchtblase platzte, die Wehen ausblieben und ich bereits zwei Wochen zu spät dran war, musste ich ins Krankenhaus, wo die Geburt eingeleitet wurde und ich nach 16 Stunden unerträglich schmerzhafter und anstrengender Geburtsarbeit gebar. Keine meiner Erwartungen an eine wunderbare Geburt wurde erfüllt. Ich war traurig, erschöpft, überfordert und dazu verängstigt, weil ich die Verantwortung für ein neues Leben trug und fast keine Ahnung von Kindererziehung oder Babypflege hatte. Hinzu kam, dass die Erschöpfung der ersten Wochen und mein Perfektionismus eine schwierige Kombination waren. Ich war gestresst durch das Stillen, den Schlafmangel und all die Details der Haushaltsführung, versuchte alles perfekt zu machen und fühlte mich schuldig, weil ich nicht alles richtig machen konnte. Sagte ich, dass ich gestresst war? Kommt dir da etwas bekannt vor?

Mein Sohn wurde groß, und zwar schnell. Und es war nicht immer einfach, all die Phasen zu bewältigen, die Kinder beim Aufwachsen durchmachen. Sie wissen, wie sie uns provozieren können, und das war früher eine Herausforderung für mich. Ich besuchte mehrere Kurse und Seminare, um zu lernen, wie ich eine bessere Mutter sein konnte, aber es war nicht leicht, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.  Man sagt, dass unsere Kinder wie ein Spiegel für uns sind, der uns das zurückspiegelt, was wir sehen müssen, um die Wunden unserer Kindheit zu heilen. Manchmal ist es leicht, diese zu erkennen, aber es ist nicht immer leicht, sie ohne Unterstützung und Hilfsmittel zu heilen.

Aber dann entdeckte ich EFT Klopfen, als ich versuchte, meine Angst vor dem Autofahren zu überwinden. Da es mir so leicht und schnell geholfen hat, beschloss ich, es für alle Bereiche meines Lebens auszuprobieren. Ich fing an, Tapping zu benutzen, wann immer ich mich angegriffen oder wütend fühlte. Ich war in der Lage, mich zu zentrieren und anders auf äußere Umstände zu reagieren. Auf diesem Weg lernte ich, mich selbst zu lieben. Mein Leben ist nicht perfekt und es gibt immer noch Herausforderungen, aber ich fühle mich jetzt selbstsicher und es ist einfacher, mich schneller zu erholen.

Meine Situation und meine Beziehung zu meinem Sohn verbessert sich so dramatisch, dass ich beschloss, mich in Energiepsychologie und klinischem EFT zertifizieren zu lassen, um andere Mütter unterstützen zu können, damit sie nicht das Gleiche durchmachen müssen wie ich. Ich weiß jetzt, dass viele der Ängste, Schmerzen, Befürchtungen, Frustrationen, Überwältigungen, körperlichen Schmerzen und Unannehmlichkeiten viel leichter zu bewältigen gewesen wären, wenn ich die richtige Unterstützung und die richtigen Werkzeuge gehabt hätte, wie ich sie jetzt habe. Ich hätte eine bessere Schwangerschaft haben können, vielleicht eine bessere Geburt, und ich hätte die ersten Jahre mit meinem Sohn mehr genießen können. Ich kann nicht zurückgehen und alles anders machen, aber ich konnte eine traumatische Geburt heilen und ich wachse weiter und lerne durch meine Beziehung zu meinem Sohn über mich selbst. Deshalb habe ich beschlossen, dass was ich in den Zertifizierungen gelernt habe, auf die Arbeit mit Frauen in allen Stadien der Mutterschaft anzuwenden, damit sie sich stärker, zentrierter und entspannter fühlen, bessere Beziehungen zu ihren Männern und Kindern haben und lernen, sich selbst zu lieben.

Morning Mist over Forest

"Ich bin nicht das, was mir passiert ist. Ich bin das, was ich entscheide zu werden."

CG Jung

Who am I?

_Patty_Portrait-15.jpg

I’m Patricia Schebsdat-Sciuto. I was born in Perú in 1973 and there I gave cooking classes, did catering and was a yoga teacher. Since my youth I have been interested in healing. My initial focus was psychology and herbalism, then I started studying pharmacology and biochemistry. But there was something deeper I was searching for. I was also very interested - and still am - in ancient cultures like the Incas and the Mayas, which brought me to having deep spiritual experiences in sacred places of both cultures and changing my experience of life. I have lived in Switzerland since 2004. I am married and have a son and that is my story…

I became pregnant at 37 and although I was healthy, it was considered a high-risk pregnancy. Being 35 or older increased the risk of various pregnancy complications that could affect me, the fetus or both. I was afraid of losing my baby again (I had a loss a year and a half before I got pregnant again). I was anxious and scared. The pregnancy was not that difficult but the tests and decisions were not easy, it was overwhelming. I also had nausea and congestion; I couldn't sleep well in addition to feeling like I was on a roller coaster of emotions. I was determined to deliver at a Birthing Center, but when my water broke, contractions never came and I was already two weeks late. So I had to go to the hospital where they induced labor and I delivered after 16 hours of tremendously painful and exhausting labor. None of my expectations of a wonderful childbirth were met. I was sad, exhausted and scared, being responsible for a new life with almost no idea about parenting or baby care. In addition, the exhaustion of the first few weeks and my perfectionism were a difficult combination. I was stressed about breastfeeding, not sleeping and all the details of housekeeping, trying to do everything perfectly and feeling guilty for not doing everything right. Did I say I was stressed? Sound familiar?

My son grew up, it went fast. And it wasn't always easy to go through all the stages that kids go through as they grow up. They know how to trigger us and that used to be a challenge. I went to several courses and classes to learn how to be a better mom, but it wasn't always easy to put what I learned into practice.  It is said that our children function as our mirrors, reflecting back to us what we need to see in order to heal the wounds of our childhood. Sometimes it is easy to recognize them, but it is not always easy to heal them without support and tools.

But then I discovered EFT Tapping while trying to overcome my fear of driving. Because it helped me so easily and quickly, I decided to try it for all aspects of my life. I started using Tapping whenever I felt triggered or angry. I was able to center myself and respond in a different way and throughout the process I learned to love myself. My life is not perfect and I still go through challenges, but now I feel confident and it is easier to bounce back faster.

My situation and the relationship with my son improved so dramatically that I decided to get certified in Energy Psychology and Clinical EFT to be able to support other moms, so they wouldn't have to go through all that I went through. I now know that much of the anguish, pain, fear, anxiety, frustration, overwhelm, physical pain and discomfort would have been much easier to manage if I had had the support and the right tools, like the ones I have now. I could have had a better pregnancy, maybe a better delivery and would have been able to enjoy the early years with my son more. I can't go back and do things differently, but I was able to heal a traumatic birth and I continue to grow and learn about myself through my relationship with my son. And that is why I decided to apply what I learned in the Certifications to working with women in all stages of motherhood so that they feel stronger, centered, relaxed, can have better relationships with their partners and their children and learn to love themselves.

Morning Mist over Forest

"I am not what has happened to me. I am what I choose to become."

CG Jung